Luftgitarrenmeisterschaft in Oulu


Zum 18. Mal treffen sich derzeit im finnischen Oulu internationale Teilnehmer der Weltmeisterschaft im Luftgitarrespielen. Finnland ist bekannt für seine ungewöhnlichen Sportarten wie Gummistiefelweitwurf oder Ehefrauen-Tragen.

Was 1996 als kleine Juxveranstaltung startete, findet nun im Rahmen des Oulu Musikvideo-Festivals statt und lockt mittlerweile 8000 Zuschauer an. Auch ein deutscher Teilnehmer kämpft um den Titel. Daniel Oldemeier alias „MoreDrive“ wurde im Juli dieses Jahres deutscher Meister. Er versucht es Aline Westphal („Des Teufels Nichte“) gleich zu tun, die vor zwei Jahren den Weltmeistertitel nach Deutschland holte.

Gefragt ist nach den Statuten des Wettbewerbs nicht nur das pantomimische Geschick, sondern auch die Ausdrucksfähigkeit hinsichtlich der musikalischen Botschaft.

Weitere Beiträge

Tags: , , , ,