Kultur & Gesellschaft

Luftgitarren-WM-Titel geht in die USA

Bei den 18. Weltmeisterschaften im Luftgitarrespielen gingen Gold und Silber in die USA. 600 Kilometer nördlich von Helsinki, in Oulu, trafen sich Teilnehmer aus zehn Ländern.

„Mean Melin“, der mit bürgerlichem Namen Eric Melin heißt, überzeugte mit seinem „einfachen und …

Luftgitarrenmeisterschaft in Oulu

Zum 18. Mal treffen sich derzeit im finnischen Oulu internationale Teilnehmer der Weltmeisterschaft im Luftgitarrespielen. Finnland ist bekannt für seine ungewöhnlichen Sportarten wie Gummistiefelweitwurf oder Ehefrauen-Tragen.

Was 1996 als kleine Juxveranstaltung startete, findet nun im Rahmen des Oulu Musikvideo-Festivals statt …

Guggenheim nimmt zweiten Anlauf in Helsinki

Im letzten Jahr wurde mit knapper Mehrheit das Angebot abgelehnt, ein Guggenheim-Museum in Helsinki zu bauen. Die Stadtverwaltung bemängelte die hohen Baukosten von 140 Millionen Euro. Auch hielt man die vorhergesagten Besucherzahlen von 500.000 Besuchern pro Jahr bei einem Eintrittspreis …

Finnischen Müttern geht es weltweit am Besten

Die Lebensumstände von Müttern in 176 Ländern untersuchte die Kinderrechtsorganisation „Save the Children“ zum 14. Mal. Dabei wurde erhoben, wie es um Müttergesundheit, Kindersterblichkeit, Schulbildung und Einkommen der Frauen bestellt ist.

Im internationalen Vergleich schnitt Finnland am besten ab. Die vorderen …

Finnischer Valentinstag nicht nur für Liebende

Während am heutigen Valentinstag weltweit Liebespaar Romantik pur zelebrieren, denkt man in Finnland nicht nur an den Partner, sondern auch an seine Freunde.

Am Ystävänpäivä, so heißt der Tag in Finnland, wird seit den 80er Jahren auch der Freundetag begangen. In …

Lappeenranta profitiert von russischen Touristenströmen

In den letzten zehn Jahren hat sich der Tourismus von russischen Bürgern in die finnische Grenzstadt Lappeenranta verzehnfacht. 2011 besuchten 1,2 Millionen die Stadt. Zumeist handelt es sich um Tagestouristen, die im Nachbarland zollfrei und günstig einkaufen wollen. Mehr als …

Finnischer Doppelsieg beim Handyweitwurf

Finnland ist vielleicht das Land mit der größten Dichte an absonderlichen Wettbewerben. Im Mutterland der Sauna werden eben dort Hitze- und Dauerrekorde aufgestellt. Regelmäßig finden in Finnland zwei weitere Wettbewerbe in kuriosen „Trendsportarten“ statt: Das Ehefrauentragen und die Luftgitarren-WM. Nun …

Roman von Sofi Oksanen startet mit höchster Auflage

Mit der estnisch-finnischen Autorin Sofi Oksanen kommt nach längerer Zeit wieder eine Autorin aus Finnland, die es zu internationalem Erfolg brachte. Mit ihrem dritten Roman „Fegefeuer“ schaffte sie auch europaweit den Durchbruch. Die Verfilmung des Stoffes wird auch in deutschen …

Finnisches Innenministerium gibt hehre Zukunftsziele vor

Am 27. Juni ließ das finnische Innenministerium seine Pläne und Visionen für die kommenden Jahre verlautbaren. Dabei wurde alles andere als tief gestapelt. Finnland solle in wenigen Jahren das Land mit der größten Sicherheit und der konsequentesten Gleichberechtigung sein.

Bestnoten für finnische Pressefreiheit

Zum zehnten Mal untersuchten die „Reporter ohne Grenzen“ (ROG), wie es um Pressefreiheit und Sicherheit von Journalisten weltweit bestellt ist. Den ersten Platz belegen Finnland und Norwegen bei dieser Studie gemeinsam. Hier finden Journalisten im internationalen Vergleich eindeutig die …

Seite 1 von 3123