Klima & Landschaft

EU erweitert Unterstützung für Griechenland

Finnische Forscher beweisen: Nordlichter machen Geräusche

Lange war es ein umstrittenes Phänomen, dass Nordlichter Geräusche verursachen. Berichte von Einzelpersonen und die Erwähnung in Volksmärchen wurden als wenig glaubwürdig eingestuft. Wissenschaftler hielten es für unmöglich, dass für Menschen wahrnehmbare Schallwellen aus dieser Höhe und Entfernung entstehen …

Finnischen ‚Cognac’ darf es nicht geben

Der Europäische Gerichtshof hat nach einem Rechtsstreit entschieden, dass eine finnische Spirituose sich nicht ‚Cognac’ nennen darf, auch die finnische Übersetzung ‚konjakki’ sei nicht zulässig. Es handele sich um eine geografische Angabe.

Laut Verordnung zum Schutz geografischer Angaben für …

Finnlands Geographie

Finnland ist ein ungefähr 340.000 km² großes Land, das an die drei Nachbarländer Schweden, Russland und Norwegen grenzt. Das ganze Land ist relativ flach und von zahlreichen Seen durchzogen, die meist …

Nationalpark Urho-Kekkonen

Der Nationalpark Urho-Kekkonen liegt im Norden von Finnland, an der russischen Grenze. Er ist der zweitgrößte Nationalpark des Landes und ist nach dem ehemaligen finnischen Präsidenten Urho …

Nationalpark Koli

Der Koli, der Namensgeber für den Nationalpark, ist einer der wenigen Berge Finnlands. Er befindet sich in der finnischen Region Karelien, am Pielinensee, und ist mit einer Höhe von 344 Metern …

Nationalpark Lemmenjoki

Der Nationalpark Lemmenjoki ist ungefähr 2850 km² groß und damit der größte in Finnland. Er befindet sich in der Region Lappland, nahe der norwegischen Grenze. Seinen Namen verdankt der …

Nationalpark Patvinsuo

Der Nationalpark Patvinsuo befindet sich im Osten von Finnland zwischen den Seen Suomonjärvi und Koitere und ist der größte Nationalpark im Süden des Landes. Den größten Teil des Parks …

Finnlands Geologie

Die Geologie Finnlands ist Zeuge der Weichseleiszeit, die jüngste aller Eiszeiten. Das Relief ist bis auf einige wenige Berge relativ flach. Vor rund einer Milliarde Jahren fand in Finnland zwar Gebirgsbildung …

Finnlands Klima

Das Klima in Finnland ist kaltgemäßigt. Die Durchschnittstemperatur liegt in allen Jahreszeiten wesentlich über der Durchschnittstemperatur anderer Gebiete gleichen Breitengrades. Für dieses Phänomen sind zum einen die vielen Binnengewässer und die …

Seite 1 von 212